Der Met der Begeisterung - Zaubertränke zwischen Heilung und Ekstase – WOCHENENDSEMINAR

22.-24. September 2017 Fr. 20:00 – So. 14:00 Uhr

Referenten: Dr. Christian Rätsch und Dr. Claudia Müller-Ebeling
Ort: D-29575 Bohndorf bei Lüneburg
Kosten: 260,- € (inkl. Mittagessen am Sa.)
Information und Anmeldung: KUDRA, Svenja Zuther; Tel.: 05807-989680; e-mail: post@kudra.net
www.kudra.net

Inhalt:
In diesem Seminar geht es um die uralte Kunst des Brauens von Zaubertränken und wie sie unsere Kultur beeinflusst haben.

In allen Zeiten und Kulturen erfanden Menschen kunstvolle Techniken und Mixturen, um die Gaben von Mutter Natur zu ehren und zu nutzen. Wir geben einen Überblick über die zahlreichen Mischungen, die der Erkenntnis, Heilung, Stärkung, Inspiration und der Liebe und Lebensfreude dienen. Christian Rätsch erlernte das Brauen von Balche bei den Lakandonen-Indianern und vermittelt dessen psychosoziales Heilpotential. Claudia Müller-Ebeling bringt uns Beispiele nahe, wie Zaubertränke das Klischee der Hexen, Germanen und Mönche prägten. Weiterhin erfahren wir, welche Bedeutung die Mythen über den „Met der Begeisterung“, den „Trank der Götter“ oder den „Kessel des Wissens“ noch heute für uns haben.

Von diesem umfangreichen „Gebräu“ an Informationen und Bildern wollen wir uns inspirieren lassen, wie wir auch in unserem heutigen Alltag Heilung und Begeisterung aus den Gaben der Natur schöpfen können – selbstverständlich unter Achtung der Grenzen des Betäubungsmittelgesetzes. Mit einem Räucherritual werden wir auf innere Reisen gehen, um Zugang zu finden zu den magischen Kesseln heilsamer Inspiration.

Stichworte zum Inhalt:
- Die Kunst des Brauens und Mischens
- Der Kessel des Wissens der keltischen Cerrridwen
- Der Skaldenmet „Kwasirs Blut“ - Kykeon und die Mysterien von Eleusis - Zaubertränke, Liebeselixiere, Unsterblichkeitstränke
- von Absinth & Ayahuasca bis zum Wein des Dionysos
- Der Berserkertrank der Germanen
- Das sagenumwobene Soma der Rig Veda - Zauberpflanzen und das BTM