Schamanenpflanzen weltweit - Was können wir von den Pflanzen der Götter lernen?

19.-20. September 2020; Sa. 10 Uhr - So. 15 Uhr – WOCHENENDSEMINAR

Referenten: Dr. Christian Rätsch und Dr. Claudia Müller-Ebeling
Ort: Seminarzentrum Sonnenstrahl in Kisslegg im Allgäu
Kosten: € 280,00
Information und Anmeldung: Forum Sempervivum: Tel. 07562- 6210 214, eMail: veranstaltungen@forum-sempervivum.de, Webseite: www.forum-sempervivum.de/veranstaltungen

Inhalt:
'Pflanzen der Götter', 'Lehrmeister' und 'Fleisch der Götter' - so nennen Schamanen und Schamaninnen respektvoll Pflanzen, Kakteen und Pilze, die das Bewusstsein verändern und die gewöhnliche Sicht auf die Wirklichkeit um ungeahnte Dimensionen erweitern. Denn ihnen verdanken sie visionäre Einsichten, um heilen, Probleme lösen und Krisen meistern zu können. Diese magische Symbiose von Botanik und Bewusstsein motivierte unsere schamanischen Vorfahren, weltweit nach Pflanzenlehrern zu fahnden, ihren rituellen Gebrauch zu kultivieren und komplexe Rezepturen auszutüfteln.

Die weitgereisten Ethnologen, Schamanismus-Experten und Autoren öffnen schamanische Pforten der Wahrnehmung auf Pflanzen der Götter. Mit intimen Einblicken ins botanische Zauberreich, humorvoller Sicht auf menschliche Irrungen und Wirrungen und provokanten Enthüllungen zur Dämonisierung und Kriminalisierung einst heiliger Schamanenpflanzen.