Götter, Geister, Gartenzwerge - Unsichtbare Verbündete des Bewusstseins

18.-21. September 2025; Do. 19 Uhr - So. 14 Uhr – ERLEBNISSEMINAR

Referenten: Svenja Zuther, Nana Nauwald + Dr. Claudia Müller-Ebeling
Ort: D-29575 Bohndorf bei Lüneburg
Kosten: € 565 (inkl. 19% Mwst.); ermäßigt € 533
Information & Anmeldung: KUDRA, Svenja Zuther: post@kudra.net, www.kudra.net
Inhalt:
Oft fühlen wir uns "von allen guten Geister verlassen". Oder haben wir gute Geister verlassen? Die materielle Weltsicht raubte uns Seelenverwandtschaft mit Lebewesen der Natur. Wir sind nicht allein! Wir gehören zum unsichtbaren Lebensgewebe allen "Seins", das uns Erfahrungen und Wissen von Leben und Tod vererbte. Sind unsichtbare Wesen nur Erfindungen unseres Geistes - und Geister, Götter, Gartenzwerge wirklich ernst zu nehmen? Das obliegt der Kenntnis, Erfahrungswissen von Hokuspokus unterscheiden zu können, und dem Forschergeist, der ohne Dünkel und Arroganz das Wissen der Menschen respektiert, die diese ernst nehmen. Deshalb fördern wir die Wahrnehmung eigener Vorstellungen, stimulieren Erfahrungen und kritische Fragen und regen an, das Wirken von Naturwesen, Heinzelmännchen, Poltergeistern, Feen zu erspüren. Wie „wirklich“ sind Wesen, die alle Kulturen unter anderem Namen kennen? Haben sie für uns noch Bedeutung? Heilsame Erinnerungen an uralte spirituelle Verbindungen beleben wir zu dritt. Mit überliefertem Wissen, wagemutigen Erkundungen, sinnlichen Erfahrungen und Ritualen.

Was Ahnen von Totengeistern unterscheidet und Tierverbündete von Krafttieren, erforschte die Ethnologin und Kunsthistorikerin Dr. Claudia Müller-Ebeling in authentisch schamanisch geprägten Kulturen. Sie rückt den ambivalenten Charakter von Elementargeistern ins Licht, die sich unzähmbar entziehen, unberechenbar Vorstellungen widersetzen, sich Wünschen nicht fügen - und uns überraschen werden.

Die Diplom-Biologin und Pflanzenheilkundige Svenja Zuther vermittelt ihre Erfahrungen im Austausch mit Pflanzengeistern und vielfältige Anregungen, wie man sich Pflanzenwesen nähern, Wirkkräfte auf Körper, Geist und Seele begreifen und nutzen kann. Ihre Wahrnehmungsübungen stimulieren neue Sichtweisen auf das Lebe-Wesen Pflanze und neue Beziehungsebenen zur Natur.

Rituale, die als Brücken mit dem 'geistigen Zuhause' verbinden, schenkt uns die visionäre Künstlerin Nana Nauwald. Ihre Erfahrungen mit rituellen Körperhaltungen (nach der Anthropologin Dr. Felicitas Goodman) und Heilritualen in indigenen Kulturen erschließen Bewusstseins-Welten. Mit Klängen, Rhythmen ermutigt sie zur Vielfalt des eigenen Geistes - und zu Farben auf schwarzem Karton.

Stichworte zum Inhalt:
- Netzwerk + Lebensgewebe
- Unsichtbare Wesen + Welten
- Erfahrung, Erfindung, Hokuspokus
- Wie wirklich sind Götter + Geister?
- Hilfsgeister, Tierverbündete, Elementarwesen
- Vom Umgang mit Geistern in schamanischen Kulturen
- Kontakt + Kommunikation mit Pflanzen
- Was sind Pflanzendevas, Pflanzengeister, Pflanzenwesen?
- Heilrituale, rituelle Körperhaltungen, Trance
- Bewusstseinsräume, Innenwelten
- Geist + Spiritualität