Tiere als Lehrmeister und Pflanzen als Verbündete - Was uns Tiere über Pflanzen lehrten

Fr. 22. Oktober 2021, 10-15 Uhr LIVESTREAM-TAGESSEMINAR

Referenten: Dr. Christian Rätsch und Dr. Claudia Müller-Ebeling
Kosten: 95,- Euro
Information und Anmeldung: https://www.storl.de/akademie/vortraege/online-seminar-tiere-als-lehrmeister-und-verbuendete-mueller-ebeling-raetsch-22-okt-2021/

Inhalt:
Von der Bärin, die ihre Jungen im Frühjahr zu vitaminreichen Pflanzen führt, lernten unsere Vorfahren den (nach ihr benannten) Bärlauch und viele weitere Lenzkräuter kennen, die Energie in wintermüde Glieder bringen. Wölfe, Hirsche und Vögel weisen Wege zu wirksamen Gräsern und Sträuchern gegen Darmparasiten.

In Mittel- und Südamerika hilft Tabaksud zur Wundheilung und Asche hält gefährliche Wanderameisen von Hütten ab, was Vögel und Affen offenbarten - und hiesige WissenschaftlerInnen bei Spatzen und Gimpeln beobachten konnten, die Zigarettenstummel in ihre Nester tragen, um Nestlinge gegen Milben zu schützen.

Mit vielfältigen Beispielen, Mythen und Artefakten bieten die Schamanismus-Experten eine Entdeckungsreise zu Heilpflanzen aus tierischer Sicht und veranschaulichen, weshalb Bären, Wölfe, Hirsche oder Raben als Ur-Schamanen verehrt wurden.